Follow

05.06.2013 - 08.07.2013


Follow mußte mit 4 Wochen wegen Demyelinisierung der Nervenscheiden des Rückenmarks eingeschläfert werden.
Ein ausführlicher Bericht ist am Ende der Seite angeführt.



Rüde - schwarz-weiß - Kurzhaar - 365 Gramm - 04:39 Uhr

  
  


2 Tage alt

  


1 Woche alt

  
  


2 Wochen alt

  
  
  


3 Wochen alt

  
  



Retrospektiv betrachtet verstehe ich nun einige Dinge besser, die ich im Frühjahr 2013 noch nicht mal erahnen konnte.
Rising Sun Dark Raider hat 5 Würfe mit verschiedenen Hündinnen, in dem jeweils ein Welpe (ein Wurf sogar zwei Welpen)
im Alter von 3-5 Wochen gestorben ist.
Ich machte am 18.Trächtigkeitstag einen Ultraschall bei Candy. Sie war trächtig! Allerdings konnte ich die Anzahl noch nicht
bestimmen.So folgte ein weiterer Ultraschall am 30.Tag. Fünf Embryonen waren zu zählen. Am 36.Tag schallte ich nochmals
gemeinsam mit einem Kollegen. Klar zu sehen 4 Welpen, 1 Fruchtblase war verdächtig leer. Nun gut, man mußte davon ausgehen,
daß dieser Fetus reorbiert wurde. Schade, aber so ist die Natur.
Die Geburt verlief total problemlos und Candy machte souverän alles alleine. Aber es kamen nur drei Welpen auf die Welt.
Ich tastete Candys Bauch durch, aber da war kein weiterer Welpe mehr drin. Nun gut, man muß es nehmen, wie es kommt.
Alle drei Welpen waren sehr vitale und zufriedene Welpen. Candy ist der Inbegriff der Super-Mamma.

An dem Tag als die Welpen 3 Wochen alt waren, hörte ich plötzlich ein komisches Gräusch aus der Wurfbox. Ich rannte sofort
hinüber, und da lag Follow kompltt steif auf der Seite und atmete nicht. Ich dachte, er sei tot. Ich raste sofort in die Tierklinik,
die ich in 2 Minuten erreichte. Auf der Fahrt normalisierte sich Follows Verhalten. Sofort wurde ein Notfallmedikament gespritzt.
Des weiteren bekam er Infusionen und Antibiotikum für 10 Tage. Follow sprach auf die Therapie nicht an. Diese
Atemaussetzer wiederholten sich, sie wurden sogar häufiger. Follow blieb in seiner Entwicklung stehen.
In den nächsten Tagen folgten alle Untersuchungen, die möglich waren.
Röntgen: ohne Besonderheiten (normal), Ultraschall: ohne Besonderheiten (normal), Blutbild: ohne Besonderheiten (normal)
inkl. Gallensäuren (Lebershunt war somit auszuschließen), Herz: normal.
Am Ende der Woche hörte Follow auf, Milch zu trinken und dann auch zu fressen. Ich mußte ihn schweren Herzens einschläfern.
Ich ließ Follow auf der Pathologie der Vet-med. Universität Wien obduzieren. Es wurde ein reduzierte Myelinisierung der
Markscheiden im Rückenmark festgestellt. Die Myelinscheiden sind für die Weiterleitung der Nervenimpulse zuständig. Wenn es
zur Schädigung/Auflösung der Myelinscheiden kommt, sind zentral-nervale Ausfallerscheinungen die Folge.
Das Individuum ist nicht mehr lebensfähig.
******************************************* Der patho-histologische Befund ist weiter unten angefügt Der pathologische Befund brachte folgendes Ergebnis: **********************************************





Hündin   Rüde 1   Rüde 2